Der OCA e.V. hat vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) die Einladung zur formellen Verbändebeteiligung am Entwurf der Neufassung des Gesetzes über intelligente Verkehrssysteme im Straßenverkehr und deren Schnittstellen zu anderen Verkehrsträgern (IVSG) erhalten.
Die Neufassung dient der Umsetzung neuer europäischer Vorgaben zur Bereitstellung und Qualitätssicherung von Mobilitätsdaten sowie der nationalen Umsetzung delegierter Verordnungen. Sie setzt insbesondere die Revision der IVS-Richtlinie (2010/40/EU, zuletzt geändert durch Richtlinie (EU) 2023/2661) in deutsches Recht um.
Als Verband begrüßen wir ausdrücklich die Möglichkeit, zu diesem wichtigen Gesetz Stellung zu nehmen. Der OCA-Anwenderkreis Verkehrs- und Datenmanagement hat sich intensiv mit dem Gesetzentwurf befasst. Nach ausführlicher Diskussion aller Mitglieder wurde eine detaillierte Stellungnahme erarbeitet und fristgerecht eingereicht.
Damit bringt der OCA e.V. seine Expertise aktiv in die Weiterentwicklung intelligenter Verkehrssysteme und in die Umsetzung der neuen EU-Vorgaben ein.


