Am 09. November 2023 findet in Berlin die 14. Fortbildungsveranstaltung der OCA-Akademie „Datenbereitstellungen im Kontext des IVS-Gesetzes“ statt.
Zurzeit ändert sich die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung von Mobilitätsdaten signifikant. Die Überarbeitung der IVS-Richtlinie von 2010, insbesondere aber auch das Inkrafttreten der Delegierten Verordnung (EU) 2022/670 zur Bereitstellung EU-weiter Echtzeit-Verkehrsinformationsdienste dehnen die Betrachtung der Rechtsverpflichtungen auch auf das städtische Straßennetz aus.
Damit gehen für die Zukunft Anforderungen an Kommunen einher, Daten über den Verkehr – und hier insbesondere über angeordnete Verkehrsbeschränkungen – in geeigneter Qualität zur Verfügung zu stellen.
Die Veranstaltung zeigt, nach einem einführenden Übersichtsvortrag aus dem zuständigen Referat des BMDV, anhand von Berichten aus der Praxis den aktuellen Stand der Datenbereitstellung von Kommunen am Nationalen Zugangspunkt auf.
Allen interessierten Betreibern – auch außerhalb der OCA – werden die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen sowie der Stand der Technik in diesem spannenden Themenbereich durch Vor-träge aus städtischer und industrieller Sicht aufgezeigt.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen.

Das Programm und die Anmeldeformalitäten finden Sie hier (PDF).